Android Open Kang Project (AOKP)

Aus Android Wiki
(Weitergeleitet von AOKP)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des AOKP Projektes

Als Android Open Kang Project (AOKP oder KANG) bezeichnet man Android ROM's, welche grundsätzlich auf dem im AOSP Projekt zur Verfügung gestellten Code basieren, allerdings eigene, spezifische Funktionen und Features hinzugefügt wurden.

Begriff und Erkennungszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut der offiziellen Website des AOKP Projektes ist der Name Android Open Kang Project ein Wortspiel mit den Worten AOSP und Kang, was soviel bedeutet wie "Verwendung von gestohlenem Code zur Programmierung". Der Begriff war anfangs lediglich als Scherz gemeint, wurde allerdings beibehalten. Neben dem eigenen Namen verwenden die Entwickler der ROM auch allgegenwärtig das Symbol eines Einhorns. Teile des Codes im AOKP Projekt werden Unicorn Bytes (deutsch: Einhorn Bytes)genannt[1].

AOKP-Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie auch beim CyanogenMod unterscheidet man bei den Veröffentlichungen der ROM unter offiziellen Releases und inoffiziellen, sogenannten Ports. Offiziell werden die Geräte unterstützt, welche auf dieser Seite zu finden sind. Inoffiziell kann jeder Entwickler den frei zur Verfügung stehenden Sourcecode[2] so anpassen, das ein ROM für ein nicht unterstütztes Gerät entsteht. Die offizielle Versionierung beschränkt sich auf lediglich zwei Releases, einer Nightly und einem Milestone.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://aokp.co/about/
  2. http://aokp.co/source/