21.08.2015 DroidWiki App im Play Store verfügbar

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Seite Muster vergessen in unserer neuen App

Oft gewünscht und ein logischer Schritt für ein Portal, welches sich um ein mobiles Betriebssystem dreht: Eine eigene App. Die DroidWiki besteht bereits seit fast 4 Jahren und bietet schon seit jeher den Zugriff über den Webbrowser sowohl für Desktop-PCs, wie auch für Mobilgeräte optimiert an. Nun gehen wir den nächsten Schritt: DroidWiki.de bekommt seine eigene App für Android!

Ab sofort steht unsere Android App über den Google Play Store unter folgendem Link zur Installation auf nahezu allen Android-Geräten bereit: DroidWiki App Play Store. Nicht nur für Android-Smartphones, sondern auch für Tablets ist unsere neue App optimiert und bietet idealen Zugriff auf die Inhalte der DroidWiki. Zudem lassen sich auch aus der App hinaus die Inhalte bearbeiten und verbessern. Neben dem simplen Zugriff auf die DroidWiki bietet die App auch andere Funktionen, die das Lesen der Inhalte noch angenehmer machen, unter Anderem:

Letzte Seiten: Die App speichert den Verlauf deiner zuletzt angesehen Seiten. So kannst du jederzeit nachvollziehen, welche Artikel du gelesen hast und diese bei Bedarf erneut aufrufen. Selbstverständlich kannst du deinen Verlauf aus der App auch löschen.

Gespeicherte Seiten: Du möchtest einen längeren Artikel später lesen, weißt aber nicht, ob du dann noch ein Mobilfunknetz hast? Kein Problem! Speichere dir die Seite für die Offline-Nutzung und lese die gespeicherten Seiten auch dann, wenn du keine Internetverbindung hast.

Tabbed browsing: Warum die Position der aktuellen Seite verlieren, wenn du einem Link folgen möchtest? Drücke und halte den Link um diesen in einem neuen Tab zu öffnen. So kannst du dir diesen in Ruhe durchlesen und anschließend zur der Position des ersten Artikels zurückkehren, einfach indem du in den anderen Tab wechselst.

Artikelvorschläge: Am Ende eines Artikels zeigen wir dir interessante weitere Artikel, die du durch anklicken aufrufen kannst.

Bildergallerie: Mit einem einfachen Tap auf ein Bild kannst du dieses in voller Auflösung anzeigen lassen. Wenn du nun von einer Seite des Bildschirms zur anderen streichst, kannst du durch alle Bilder in diesem Artikel swipen.

Einfaches Teilen: Du hast einen interessanten Artikel geöffnet und willst diesen mit deinen Freunden und Bekannten teilen? Kein Problem, mit der App kannst du die Inhalte der Wiki einfach in dein gewünschtes Medium, bspw. einem sozialen Netzwerk, teilen.

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer App den Zugriff auf die DroidWiki noch einfacher und angenehmer machen können und freuen uns über euer Feedback! Solltet ihr Probleme bei der Verwendung der App haben freuen wir uns, wenn ihr uns über unsere E-Mail-Adresse info@droidwiki.de mit einer Beschreibung des Problems kontaktieren könnt.

Die DroidWiki App basiert auf der Wikipedia App Play Store[1] und wurde für die Zwecke der DroidWiki angepasst. Wir möchten an dieser Stelle unseren Dank an die Entwickler[2][3] der Wikipedia App zum Ausdruck bringen, ohne die es uns nicht möglich gewesen wäre, diese App zur Verfügung zu stellen. Danke!

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "wikimedia/apps-android-wikipedia". Abgerufen am 2015-08-21. 
  2. "Contributors to wikimedia/apps-android-wikipedia". Abgerufen am 2015-08-21. 
  3. "Wikimedia Apps/Team - MediaWiki". Abgerufen am 2015-08-21. 


← zurück zur Übersicht