15.08.2015 VisualEditor auf Smartphones

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
VisualEditor auf dem Smartphone

Bereits am 16. Januar diesen Jahres haben wir mit dem VisualEditor einen leistungsfähigen Editor in die DroidWiki integriert, der es erlaubt, die Inhalte unseres Projektes so zu bearbeiten, wie er anschließend für Leser dargestellt wird. Ein großer Nachteil war bisher immer, dass dieser Editor nicht für mobile Geräte verfügbar war und hier weiterhin nur auf einem reinen Text-basierten Editor geschrieben werden konnte. Für eine Plattform, die sich um ein mobiles Betriebssystem dreht wahrlich nicht die beste Lösung.

Mit unserem letzten Upgrade der Software, MediaWiki, und den von uns genutzten Erweiterungen, welchen wir gestern erfolgreich durchgeführt haben, kam auch ein großes Update für den VisualEditor. Dieser unterstützt nun auch das Bearbeiten auf einem kleinen Display, bspw. einem Smartphone. Trotz der weiterhin beschränkten Möglichkeiten (im Vergleich zum Desktop VisualEditor), ist dies ein großer Schritt, der es nun auch ermöglicht, den VisualEditor auf dem Smartphone zu nutzen. Reguläre Standardaufgaben kann diese frühe Version bereits problemlos meistern, und auch die Verwendung von kompliziert wirkenden Vorlagen, sowie das Einbinden von Links und Einzelnachweisen ist nun auch mobil kinderleicht machbar. Ohne sich mit dem Wikitext herumschlagen zu müssen.

Wir werden auch weiterhin der Entwicklung des VisualEditors (der auch in der Wikipedia eingesetzt wird) verfolgen und die Verbesserungen und neuen Versionen so schnell wie möglich in die DroidWiki integrieren.

← zurück zur Übersicht